Bilanz und Abschied nach zwei Jahren Gemeinderat 
6. November 2017
0

VP-Kugler: Bilanz und Abschied nach zwei Jahren Gemeinderat, Wien, 6. November 2017.

Utl.:  Gudrun Kugler wechselt in den Nationalrat –  Fokus auf die gegenseitige Wertschätzung und das kollegiale Suchen nach Lösungen

„Es war für mich eine große Ehre im Wiener Landtag und Gemeinderat wirken zu dürfen“, so Gudrun Kugler in ihrer Abschiedsrede im Wiener Gemeinderat. Kugler war bei der Nationalratswahl Spitzenkandidatin im Wahlkreis Wien Nord und wechselt mit 9. November in den Nationalrat. 
 
Für Kugler stand insbesondere die gegenseitige Wertschätzung und das kollegiale Suchen nach Lösungen im Fokus. „Trotz aller Unterschiede sitzen wir alle nicht nur im selben Haus sondern auch im selben Boot. Und wir müssen gemeinsam Lösungen suchen, die den Menschen auch gerecht werden“, so Kugler.  

„Ich möchte bei allen bedanken, mit denen eine sachliche lösungsorientierte Zusammenarbeit möglich war. Insbesondere möchte ich mich bei den Menschenrechtssprechern aller Parteien für die sachorientierte Arbeit bedanken. Denn vor allem in diesem Bereich konnten wir einige wichtige Zeichen setzen“, so Kugler. Dadurch entstand ein neuer Menschenrechtsakzent im Wiener Gemeinderat, darunter für die Verstärkung der Maßnahmen gegen Menschenhandel oder des Schutzes der Kopten und der Verurteilung von Verfolgung von religiösen und insbesondere christlichen Minderheiten in Drittstaaten. 

Kugler gehörte mit den meisten gestellten Anträgen zu den engagiertesten Oppositionsabgeordneten im Wiener Gemeinderat. Die meisten angenommenen Anträge machten sie einer der konsensfähigsten Abgeordneten. Mehrfach konnte sie für die Behandlung gesundheitspolitischer Themen Mehrheiten erringen, so zum Beispiel im Bereich Gesundheitsmanagement, Zuständen in Ambulanzen, Überforderung des Personals sowie in der Frage der Unterstützung von Familien mit Mitgliedern mit Down Syndrom. 

Sie initiierte außerdem die Anbringung einer Gedenktafel für die Sel. Hildegard Burjan in den Arkaden des Rathauses. Der berühmten Gemeinderätin hatte man bis dahin im Rathaus noch nicht gedacht. 

Kugler wechselt auf einem Grundmandat im Wahlkreis Wien Nord in den Nationalrat. Dort konnte sie das bestes Ergebnis in Wien mit dem VP-größten Zuwachs aller Wiener Wahlkreise erringen und österreichweit einen der höchsten absolute Anstiege des Wählerstimmenzuwachs verzeichnen. Sie darf sich weiters über das zweitbeste Wahlkreisvorzugsstimmenergebnis aller Wiener ÖVP-Mandatare freuen.

Video der Abschiedsrede im Gemeinderat (25. Okt. 2017): https://youtu.be/s8meAP3pfS4 

Link zur OTS-Meldung: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20171108_OTS0078/vp-kugler-bilanz-und-abschied-nach-zwei-jahren-gemeinderat

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.