ÖVP-Mandatarin Kugler wird zur Sonderbeauftragten für demografischen Wandel und Sicherheit der Parlamentarischen Versammlung der OSZE ernannt
Menschenrechtssprecherin der Volkspartei will demografiebedingte Herausforderungen international angehen;
Wien, 21. August 2024 (ÖVP-PK) – Von der Präsidentin der OSZE PV, Pia Kauma (Finnland), wurde Gudrun Kugler, Nationalratsabgeordnete und Menschenrechts- und Vertriebenensprecherin der Volkspartei, zur Sonderbeauftragten für demografischen Wandel und Sicherheit der OSZE ernannt. Die Vizepräsidentin der Parlamentarischen Versammlung der OSZE (OSZE PV) – zu der sie im Juli des heurigen Jahres gewählt wurde – hat bereits wesentliche Funktionen in der Parlamentarischen Versammlung der OSZE bekleidet. So war die Mandatarin der Volkspartei von 2021 bis 2024 Berichterstatterin im Zweiten Allgemeinen Ausschuss für Wirtschaftliche Angelegenheiten, Wissenschaft, Technik und Umwelt. Daneben ist Gudrun Kugler, deren politischen Schwerpunkte mitunter der Einsatz für Vertriebene, Verfolgte, die humanitäre Hilfe und der Kampf gegen Terror, Folter und Kriegsverbrechen bilden, Vize-Vorsitzende des Migrationsausschusses.
Zu ihren dazugewonnenen Aufgaben zählen künftig: Die enge Abstimmung der einschlägigen Gremien der OSZE PV und der OSZE, um in allen OSZE-Teilnehmerstaaten die Auswirkungen demografischer Veränderungen wie Bevölkerungsrückgang, Alterung, Migrationsmuster und Urbanisierung auf den sozialen Zusammenhalt, die wirtschaftliche Stabilität und die regionale Sicherheit, einschließlich des Konflikt- und Instabilitätspotenzials, bewerten zu können. Zudem soll die Zusammenarbeit mit nationalen Regierungen, lokalen Behörden, einschlägigen internationalen Organisationen und lokalen Gemeinschaften verstärkt werden, um die demografiebedingten Herausforderungen anzugehen und koordinierte Reaktionen zu ermöglichen. Daraus abgeleitet soll Kugler Vorschläge und Empfehlungen zur Erhöhung der Sicherheit der OSZE-Region und zur Stärkung der Konfliktpräventions- und -lösungsmechanismen der OSZE erarbeiten, wobei insbesondere demografische Faktoren zu berücksichtigen sind.
Die OSZE umfasst 57 Teilnehmerstaaten, die sich über drei Kontinente – Nordamerika, Europa und Asien – und mehr als eine Milliarde Menschen erstrecken.
Dr. Gudrun Kugler, die von 2015 bis 2017 Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin in Wien war, ist seit November 2017 Nationalratsabgeordnete der Volkspartei und außerdem Bezirksobfrau der ÖVP Wien 22., Donaustadt. Beruflich ist die Mutter von vier Kindern seit fast 20 Jahren selbständig in der Beratung von Non-Profit-Organisationen tätig. (Schluss)