Weltkindertag: UNICEF-Studie zu Mobbing in der Schule
7. September 2018
0

Am Sonntag feiern wir den Weltkindertag. Zu diesem Anlass möchte ich auf eine UNICEF-Studie aufmerksam machen, die alle in unserem Land, die sich für das Wohlergehen und den Schutz unserer Kinder und Jugendlichen einsetzen, nachdenklich stimmen muss:

Die neue UNICEF-Studie über Mobbing von Schulkindern besagt, dass ca. die Hälfte aller Teenager weltweit schon Gewalt oder Mobbing durch Mitschüler erlebt haben. Jeder zweite der 150 Millionen Jugendlichen zwischen 13 und 15 Jahren seien im vergangenen Monat in oder in der Umgebung ihrer Schule Mobbing ausgesetzt gewesen.

Als Folge von Mobbing – sowohl unter Opfern als auch unter Tätern – wurden Beeinträchtigungen im Bereich soziale Entwicklung, Bildung und Gesundheit festgestellt, die bis ins Erwachsenenaltern anhalten. Die negativen Folgen auf die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht und damit dessen Effektivität machen dieses Problem zu einer Angelegenheit von uns allen – Politikern wie Schulleitungen.

In Österreich ist die Lage besonders besorgniserregend: Während in den europäischen Staaten das Risiko von Mobbing laut UNICEF durchschnittlich „mittelhoch“ ist, weist Österreich ein „hohes“ Risiko auf. Ich bin froh, dass sich das Regierungsprogramm explizit für Maßnahmen zum Schutz des „körperlichen und seelischen Wohls“ unserer Kinder ausspricht. An unseren Schulen gibt es viel Handlungsbedarf, um diesen Schutz zu gewährleisten!

„Kinder sind eine Bereicherung und unsere Zukunft. In der Familie werden sie auf das Leben vorbereitet und unser Ziel muss sein, dass sie optimale Startvoraussetzungen erhalten: Sie müssen geliebt, gefördert und auf ihrem Weg unterstützt werden. Auf ihr körperliches und seelisches Wohl ist dabei besonders Rücksicht zu nehmen, denn sie sind zugleich auch die Schwächsten in der Gesellschaft. Ihnen muss unser besonderer Schutz gelten“, heißt es im Regierungsprogramm 2017-2022, S. 101. Dem ist nichts hinzuzufügen!

Zusammenfassung des Berichts: https://www.unicef-irc.org/article/1867-bullying-a-global-challenge-requires-a-global-measure.html

UNICEF-Bericht: https://www.unicef-irc.org/publications/pdf/WP%202018-11.pdf

Dazu ein Artikel aus der „Welt“: welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/schlaglichter_nt/article181435058/Haelfte-der-Teenager-weltweit-erlebt-Gewalt-in-der-Schule.html

Diesen Beitrag teilen:
Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on Twitter

Schreibe einen Kommentar

*