Val Richey Bosnia
Nationalratsitzung
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Slider
#WeStandBYyou – Freiheit für politische Gefangene in Belarus!
21. April 2021
0

Die Berichte von hunderten Todesopfern und Verletzten, tausenden Festnahmen von Demonstranten sowie absurden Gerichtsprozessen in Belarus halten uns weiter in Atem.

Gemeinsam mit 51 weiteren Abgeordneten aus Deutschland, Großbritannien, der Schweiz und Österreich unterzeichnete ich deshalb einen offenen Brief an das belarussische Regime. In diesem Brief verurteilen wir die Menschenrechtsverletzungen des weißrussischen Regimes aufs Schärfste und fordern, die 298 politischen Gefangenen umgehend und bedingungslos freizulassen, Gewalt, willkürliche Festnahmen, Folter und Repressalien gegen Bürgerinnen und Bürgern, Menschenrechtsorganisationen und unabhängigen Journalisten sofort zu beenden sowie freie und faire Neuwahlen unter internationaler Wahlbeobachtung durch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE).

Im November 2020 habe ich im Rahmen der Kampagne #WeStandBYyou eine Patenschaft für den Weißrussen Artsiom Sauchuk übernommen, mit der ich seine Freilassung fordere. Dieser junge Mann ist hinter Gittern, weil er friedlich für die demokratischen Rechte der Bevölkerung von Belarus auf die Straße gegangen ist. Im Februar wurde er zu 4 Jahren Haft verurteilt.

Menschen für ihren Einsatz für Freiheit und Demokratie einzusperren, zeigt die Feigheit eines Regimes und tritt die Menschenrechte mit Füßen. Dafür darf in Europa keinen Platz sein!

Mit dem offenen Brief an Belarus und der Kampagne #WeStandBYyou bekunden wir unsere Solidarität mit der demokratischen Bewegung in Belarus. Unser tiefer Respekt gilt all jenen, die mit großem Mut und Entschlossenheit und unter Einsatz ihrer Freiheit für die Demokratie und Menschenrechte in Belarus ihre Stimme erheben. Ihr seid nicht alleine! Wir stehen an Eurer Seite!

Weitere Informationen, Link zum Brief: Open letter: Members of Parliament from Austria, Germany, Great Britain and Switzerland call for the release of the 298 political prisoners in Belarus | Libereco (lphr.org)

Beitragsbild: Gespräch mit Valery Kavaleuski, dem „Schatten-Außenminister“ der Oppositions-Bewegung aus Belarus

Diesen Beitrag teilen:
Share on Facebook
Facebook
Tweet about this on Twitter
Twitter

Schreibe einen Kommentar

*