Gemeinsame Gebetsfeier im Parlament
9. Dezember 2020
0
Beitragsbild: (c) Parlamentsdirektion / Zinner
„Wenig Licht vertreibt viel Dunkelheit!“ so Oberrabbiner Engelmayer im Rahmen der heutigen gemeinsamen Gebetsfeier „Hoffnung in der Krise“ im Parlament. Ich freue mich, dass das diesjährige große Parlamentarische Gebetsfrühstück als Livestream stattfinden und so zahlreiche Menschen in Österreich online mitbeten konnten. Ein schönes Zeichen der Hoffnung, in dem auch die Vielfalt der Kirchen und Religionsgemeinschaften in Österreich sichtbar wurde.
Herzlichen Dank an Nationalratspräsidenten Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler, Bundesministerin Susanne Raab
sowie allen Abgeordneten und hochrangigen Kirchen- und Religionsvertretern, die diesen schönen Abend mitgestaltet haben!
Danke an die Kirchen- und Religionsvertreter, die mitgestaltet haben:
S.Em. Kardinal Christoph Schönborn, Erzbischof von Wien
Bischof Michael Chalupka, Evangelische Kirche A.B. in Österreich
S.Em. Erzbischof Arsenios Kardamakis, Griechisch-orthodoxer Metropolit von Austria
Oberrabbiner Jaron Engelmayer, Israelitische Kultusgemeinde Wien
S.E. Bischof Andrej Cilerdzic, Serbisch-orthodoxe Diözese für Österreich, die Schweiz und Italien
S.E. Bischof Anba Gabriel, Koptisch-Orthodoxe Kirche in Österreich
Reinhard Kummer, Vorsitzender der Freikirchen in Österreich
Generalvikar Yuriy Kolasa, Ordinariat für die Gläubigen der katholischen Ostkirchen in Österreich
Dazu die Presseaussendung der Katholischen Presseagentur (KathPress):
Wien, 08.12.2020 (KAP) Mit einer gemeinsamen Gebetsfeier am Dienstagabend wollten Religionsvertreter sowie Politikerinnen und Politikerinnen ein “Zeichen der Hoffnung in der Krise” setzen. Die Gebetsfeier, zu der Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Bundesratspräsidentin Andrea Eder-Gitschthaler und das Komitee des Nationalen Parlamentarischen Gebetsfrühstücks geladen hatten, fand heuer nicht wie in den letzten Jahren mit über 200 Teilnehmern im Parlament statt, sondern Corona-bedingt im kleinen Kreis und via Livestream aus dem Kleinen Redoutensaal in der Wiener Hofburg.”Wir sind nicht im Namen von Parteien, dem Parlament oder Institutionen zusammengekommen, sondern als Abgeordnete mit unserem je eigenen Glauben”, erläuterte die ÖVP-Abgeordnete und Organisatorin Gudrun Kugler zu Beginn. Wichtig sei bei diesem Gebetstreffen, das heuer zum vierten Mal in Österreich stattfand und das in einer Tradition von inzwischen über 130 solcher bzw. ähnlicher Veranstaltungen in aller Welt stehe, die Überfraktionalität, Überkonfessionalität und das religionsverbindende Moment, so Kugler.

In einer Zeit der Krise sei ein solches Gebetstreffen eine “ganz wichtige Bereicherung” und biete Orientierung und Perspektive aus dem Glauben, sagte Nationalratspräsident Sobotka zur Begrüßung. Bundesratspräsidentin Eder-Gritschthaler fügte hinzu, dass der christliche Glaube nicht nur Vertrauen und Gelassenheit lehre, sondern er dem Menschen auch abverlange, “in allem einen Anruf Gottes zu sehen, die Augen und Ohren offen zu halten”. Dies gelte insbesondere in Krisenzeiten, wo es gelte, aufeinander zu achten.

Raab: Religionen auch in Krisenzeiten “unersetzbar”

Kultusministerin Susanne Raab unterstrich in einer Video-Botschaft die Bedeutung des Dialogs zwischen Staat und Kirchen bzw. Religionsgesellschaften in Österreich. Gerade in der Krise habe sich das österreichische Modell “wieder als tragfähig erwiesen”, dankte Raab den 16 anerkannten Kirchen und Religionsgesellschaften für ihre Kooperation und die freiwillige Aussetzung öffentlicher Gottesdienste während des zweiten Lockdowns. Gerade in Pandemiezeiten würde die Religion den Menschen “Kraft, Halt und Zuversicht” geben. Mit ihrem umfangreichen Engagement auf spiritueller, sozialer und karitativer Ebene seien die Kirchen und Religionsgesellschaften daher “für Menschen gerade auch in Krisenzeiten unersetzbar” und spielten eine “wesentliche Rolle für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Österreich”.

Nach kurzen Lesungen von Abgeordneten folgten eingespielte Videos von Religionsvertretern, die Gebete sprachen oder Gebetsanliegen formulierten. Darunter waren Kardinal Christoph Schönborn, der evangelische Bischof Michael Chalupka, der orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis), der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic), der koptische Bischof Anba Gabriel, der griechisch-katholische Generalvikar Yuriy Kolasa, Reinhard Kummer, Vorsitzender des Rates der “Freikirchen in Österreich”, und Oberrabiner Jaron Engelmayer.

Kardinal Schönborn lenkte in seinem Gebet den Blick auf die von der Corona-Pandemie Betroffenen, auf Kranke, Pflegende und Angehörige sowie in Not geratene Menschen. Ihnen gebühre Solidarität und Hilfe, mahnte der Wiener Erzbischof.

Klasnic: “Es ist und war eine Gnade”

Spirituelle Impulse kamen von der früheren steirischen Landeshauptfrau und jetzigen Obfrau der Unabhängigen Opferschutzkommission, Waltraud Klasnic, sowie dem Jugendleiter der Erzdiözese Salzburg und Gründer der Loretto-Gemeinschaft, Georg Mayr-Melnhof.

In einem sehr persönlichen Statement blickte Klasnic auf ihre Zeit als Politikerin sowie als Opferschutzanwältin und Präsidentin des Dachverbandes Hospiz Österreich zurück. Seit 1945 lebe sie in der Nähe des steirischen Wallfahrtsortes Mariatrost – sie sei dankbar für ihren ganz persönlichen “Lebensbogen”, der politische Höhepunkte wie die Schaffung eines Gesetzes zur anonymen Geburt im Jahr 2001 ebenso umfasse wie ihre Tätigkeit als Leiterin der Unabhängigen Opferschutzanwaltschaft, das näher rückende Ziel einer Regelfinanzierung des Hospizwesens bis hin zu familiären und freundschaftlichen bleibenden Verbindungen: “Es ist und war eine Gnade”, so Klasnic.

Ausdrücklich dankte Klasnic dem Parlament für den jüngsten Entschließungsantrag aller Fraktionen, die im Rahmen der Pflegereform vorgesehene Regelfinanzierung für Hospiz- und Palliativeinrichtungen für Kinder und Erwachsene rasch umzusetzen. Sie danke “im Namen all jener, die ihre Stimme nicht selbst erheben können”, sowie für die vielen Haupt- und Ehrenamtlichen, die ihren Beruf als Berufung sehen und sich für ein würdevolles Ende des Lebens einsetzen. In diesem Kontext zitierte die frühere Politikerin auch einen Arzt, der zur aktuell verhandelten Frage der Tötung auf Verlangen bzw. der Suizidbeihilfe gesagt habe: “Ich will Leben erhalten, will Leiden lindern, will Sterbenden beistehen. Aber die Verkürzung des Lebens zählt nicht zu meinen Aufgaben.”

Dankbar zeigte sich Klasnic auch im Blick auf ihre inzwischen rund zehnjährige Tätigkeit als Unabhängige Opferschutzanwältin auf Einladung von Kardinal Schönborn und im Auftrag der Bischofskonferenz: “Die Kirchen und Orden sind mutig gewesen”. Es dürfe auch in Zukunft “keinen Schlussstrich geben” – Betroffene sollten auch zukünftig eine Anlaufstelle haben. Nicht umsonst werde das österreichische Modell auch von ausländischen Experten wie den deutschen Missbrauchsexperten P. Klaus Mertes oder P. Hans Zollner als Vorbild und “eine Blaupause wert” bezeichnet. Abschließend erinnerte Klasnic daran, dass der Anteil der Fälle von Missbrauch und Gewalt im kirchlichen Kontext nur rund zwei Prozent ausmache: “Wir haben eine politische und gesellschaftliche Gesamtaufgabe: die Gewalt in allen Generationen und im Alltag. Dessen müssen wir uns bewusst sein.”

Mayr-Melnhof: “Freundschaft mit Jesus” als Schlüssel

Der Salzburger Theologe Georg Mayr-Melnhof stellte die “adventliche Sehnsucht” in das Zentrum seiner ebenfalls sehr persönlichen Ausführungen. Ausgehend von einer Glaubenskrise und Wüstenerfahrung als Jugendlicher zeichnete er den Weg seiner Gottsuche nach, die letztlich zur Gründung eines Gebetskreises 1987 in Wien führte, aus der in der Folge die Loretto-Gemeinschaft entstand.

“Es gibt nur für den keinen Gott, der ihn nicht sucht.” Diese Worte des russischen Literaten Leo N. Tolstoi hätten ihn als Jugendlichen tief berührt und letztlich zur “Freundschaft mit Jesus” geführt. Sie sei der “Schlüssel zum Himmel und zum ewigen Leben”, so der Gründer der katholischen Bewegung, die mittlerweile an 70 Orten in mehreren Ländern präsent ist, regelmäßig ein Pfingst-Treffen in Salzburg mit rund 10.000 Jugendlichen veranstaltet und 2017 von der Österreichischen Bischofskonferenz anerkannt wurde. Die gegenwärtige Corona-Pandemie sei für viele Menschen “eine Wüstenerfahrung und existenzielle Krise”, in der die “großen Fragen des Lebens aufbrechen können”, so Mayr-Melnhof, der dazu riet: “Geben wir Gott in unserem Leben eine Chance.”

Repräsentanten der christlichen Kirchen stellten sowohl die gegenwärtige Krise und aktuelle Ereignisse als auch grundlegende Anliegen in das Zentrum ihrer Worte und Gebete. Der griechisch-orthodoxe Metropolit Arsenios (Kardamakis) erbat die “Weisheit Salomos für die politischen Verantwortungsträger” sowie den Segen für die Schöpfung und die Menschen in ihrem Bemühen um das Gute. Der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej Cilerdzic erinnerte an den Anschlag in Wien am Allerseelenabend und betete für die Opfer, verbunden mit dem Dank an die Einsatzkräfte.

Der koptische Bischof Anba Gabriel schloss alle Menschen, die unter Verfolgung, Gefangenschaft, Exil und Sklaverei leiden, in sein Gebet ein. Besonders gedachte er der verfolgten Christen und sagte: “Gewähre ihnen ein Leben in Freiheit.” Der Vorsitzende der Freikirchen in Österreich, Reinhard Kummer, betete für die an Covid Erkrankten, Verstorbenen und ihre Hinterbliebenen. Und der griechisch-katholische Generalvikar Yuriy Kolasa sang gemeinsam mit seiner Familie den Psalm 116.

Fürbitten und Gebete sprachen auch die Abgeordneten Martin Engelbert, Philipp Schrangl, Norbert Sieber und Rebecca Kirchbaumer.

Quelle: https://www.kathpress.at/goto/meldung/1964968/gebetsfeier-im-parlament-will-zeichen-der-hoffnung-in-der-krise-setzen
Siehe auch: https://religion.orf.at/stories/3203429/
Fotogalerie: (c) Parlamentsdirektion / Zinner

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.