Filmvorführung: Ashes in the Snow
15. Juni 2022
0

Im Zuge des Jahrestages der Trauer und Hoffnung lud ich gemeinsam mit dem Botschafter der Republik Litauen, S. E. Donatas Kušlys, zu einem Kinoabend im Urania-Dachsaal ein. Nachdem am 15. Juni 1940 die Rote Armee in Litauen einmarschiert war, begannen vor 81 Jahren, am 14. Juni 1941, die Massendeportationen von Litauern nach Sibirien. Um an diese Begebenheit zu erinnern zeigten wir den  bewegenden Film “Ashes in the Snow” gezeigt, welcher die Geschichte einer 16-jährigen angehenden Kunststudentin erzählt, die gemeinsam mit ihrem Bruder und ihrer Mutter in die Region Altyskay deportiert wird.

Zur Vorführung kamen viele Zuschauer, die alle regen Anteil am grausamen Schicksal der circa 50.000 deportierten Litauer nahmen. Im Anschluss gab es bei Essen und Getränken noch Möglichkeit zu Austausch und Diskussion.

Hier der Trailer zum Film: https://youtu.be/pY8LeHOv1Y0

Fotos (c) “SOCIETY Magazin”

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.