Kinder sind unser größter Reichtum!
10. Juli 2026
0

Budgetdebatte zum Thema Familien im Nationalrat am 10. Juli. Hier meine Rede:

Familien sind das Fundament der Gesellschaft. Kinder sind Zukunft und unser größter Reichtum. 

Österreich ist ein Hochleistungsland für Familien. Nach dem Forschungszentrum der Europäischen Kommission liegt Österreich bei Familienleistungen auf Platz 1. 

Dieses Doppelbudget verlangt – leider – Beiträge von allen. Wir müssen aber die Kirche im Dorf lassen: 

Die Valorisierung der Familienleistung wird bis 2028 pausiert – leider – nachdem sie 2022 eingeführt wurde. Eine automatische Valorisierung von Familienleistungen hat es zuvor nie gegeben.

Der Familienbonus wurde eingeführt ÖVP mit FPÖ in der Höhe von 1500 Euro eingeführt und mit den Grünen im Jahr 2022 auf 2000 Euro gegen die Stimmen der FPÖ erhöht. Nun wird ab 2027 das „neue Viertel“ dem weniger verdienenden Elternteil vorbehalten. Ich finde das nicht gut, denn es bedeutet weniger Flexibilität für Familien und es heißt, dass sich für manche das volle Ausschöpfen der Steuererleichterung nicht ausgehen wird. Ich finde das schade, denn diese sind meist jene Familien, die wir am meisten unterstützen sollten! – aber wir dürfen nicht vergessen, dass es sich um nur um ein Viertel handelt, ein Viertel, das es vor 4 Jahren noch gar nicht gab; und dass eine großzügige Leistung bestehen bleibt, die es nur in ganz wenigen Länder der Welt überhaupt gibt. 

Hinter all dem liegt die Sorge um die Geburtenraten, nämlich den jährlichen Negativrekord. 1,29 Kinder pro Frau. D.h. dass wir in jeder Generation 1/3 der Kinder verlieren! Und da sind die höheren Geburtenraten von Migranten bereits inkludiert. 

Es heißt auch, dass der durchschnittliche, theoretische Österreicher keine Geschwister, keine Cousins, keine Onkel und keine Tanten hat. 

Aber Achtung – der Hauptgrund für die geringe Geburtenrate ist nicht, dass Familien zu wenige Kinder haben – sondern dass zu wenige Menschen überhaupt Kinder haben. 

Die Kinderlosigkeit ist von 4% in den 60iger Jahren auf fast 40% angestiegen. Die Gründe kann man in drei Kategorien zusammenfassen: “Nicht ich, nicht jetzt, und nicht möglich.” Wer Österreich und unsere Familienpolitik schlecht redet, macht den Menschen Angst. Trotz dieses Budgets ist Österreich eines der besten Länder der Welt um Kinder zu bekommen! 

Der Schlüssel zur Motivation zu Kindern sind nicht punktuelle Leistungserhöhungen im 2 oder 3%. Es braucht eine gesellschaftliche Anerkennung von Elternschaft! Dazu können wir auch in diesem Hohen Haus mehr beitragen!

Denn Kinder sind unser größter Reichtum!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.