Hunderte Jugendliche bei panorthodoxem Jugendtreffen
14. Oktober 2022
0

Beim diesjährigen Panorthodoxen Jugendtreffen kamen hunderte Jugendliche aus ganz Österreich zusammen und feierten Gottesdienst unter dem Thema “Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.” Aber auch Workshops, Musik, Tanz und Sport standen auf dem Programm. Eingeladen war auch Gudrun Kugler, die die Jugendlichen ermutigte zu ihren christlichen Idealen zu stehen und sich in der österreichischen Gesellschaft einzubringen.

Über diese Jugendveranstaltung berichtete auch die Katholischen Presseagentur:

Orthodoxer Gottesdienst mit Metropolit Arsenios (Kardamakis) und Bischof Andrej (Cilerdzic) eröffnete Veranstaltung im katholischen Bildungszentrum Mater Salvatoris in Wien-Neubau
 

Wien, 14.10.2022 (KAP) Ein positives Resümee des bereits 9. Panorthodoxen Jugendtreffens haben die Verantwortlichen der Orthodoxen Kirche in Österreich gezogen. Mehrere hundert Jugendliche und junge Erwachsene aus ganz Österreich waren am vergangenen Samstag zu dem Treffen in Wien gekommen, wie die griechisch-orthodoxe Metropolis von Austria mitteilte. Ort des Geschehens war wieder das katholische Bildungszentrum Mater Salvatoris in Wien-Neubau. Die Veranstaltung stand heuer unter dem Generalthema “Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben.”

Metropolit Arsenios (Kardamakis) zeigte sich erfreut, dass das Treffen nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wieder stattfinden konnte. Er stand dem Eröffnungsgottesdienst vor, bei dem der serbisch-orthodoxe Bischof Andrej (Cilerdzic) die Predigt hielt. Dieser ermutigte die jungen Leute, offen ihren Glauben zu leben und mit der Kirche verbunden zu bleiben. Der christliche Glaube überwinde dabei auch alle nationalen Grenzen und Identitäten, betonte der Bischof.

Im Anschluss an den Gottesdienst hielt Metropolit Arsenios einen Impulsvortrag, in dem er in das Auferstehungsthema einführen, das dann mit den Jugendlichen in Kleingruppen vertieft wird. Ein gemeinsames Mittagessen und Workshops zu unterschiedlichen religiösen Themen, Musik, Tanz und Sport standen ebenfalls auf dem Programm. Mit dabei war auch die VP-Nationalratsabgeordnete Gudrun Kugler, die ein Grußwort an die Jugendlichen richtete. Sie rief sie auf, ihren christlichen Idealen treu zu bleiben und sich solidarisch in die Gesellschaft einzubringen.

Das Panorthodoxe Jugendtreffen ist eine Initiative der Orthodoxen Bischofskonferenz. Das erste Jugendtreffen fand 2012 statt. Verantwortlich für die Initiative sind aktuell der rumänisch-orthodoxe Pfarrer Emanuel Nutu und der griechisch-orthodoxe Priester Athanasius Buk.

Link zum Artikel: Wien: Hunderte Jugendliche bei panorthodoxem Jugendtreffen (kathpress.at)

 

© Studio Banac
© Studio Banac
© Studio Banac

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.