30 Jahre Kerzen-demonstration in Pressburg
25. März 2018
0

Am Palmsonntag feiern wir 30 Jahre Kerzendemonstration in Pressburg sowie den slowakischen Tag des Kampfes für die Menschenrechte: Am 25.3. 1988 demonstrierten einige tausend mutige Slowaken gegen den Kommunismus, organisiert von katholischen Dissidenten. Berichte der österr. Medien trugen maßgeblich dazu bei, dass die erste große Demonstration gegen den Kommunismus in der CSSR weit über Pressburg hinaus wirksam wurde. Zwei ORF-Journalisten wurden für eine Nacht inhaftiert. Die Freiheit, die wir heute in Europa leben, verdanken wir jenen, die dafür Kopf und Kragen riskiert haben.

#slowakei #europa #freiheit #menschenrechte #fallofcommunism

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.