6. Internationales Parlamentarisches Gebetsfrühstück: Frieden und Versöhnung!
13. Juni 2023
7

Am 13. Juni 2023 fand im Parlament das sechste Internationale Parlamentarische Gebetsfrühstück unter dem Motto Frieden und Versöhnung statt. Ein besonders relevantes und wichtiges Thema, zu dem sich in den neu renovierten Räumen des Parlaments über 270 Gäste Gedanken machten und sich von Impulsreden, Gebeten und Lieder inspirieren ließen. Eröffnet wurde das Gebetsfrühstück durch die Abg. Gudrun Kugler (VP) und Elisabeth Feichtinger (SP), gefolgt von Grußworten der Präsidenten Wolfgang Sobotka (VP), Norbert Hofer (F) und Günter Kovacs (SP). Die Reden von Skistar Nicole Schmidhofer und Miss Germany Kira Geiss bewegten tief, Abgeordnete aller Fraktionen beteten miteinander um den Segen Gottes für das Haus, die parlamentarische Arbeit und alle Menschen in Not, Krieg und Sorgen. Stimmig umrahmt wurde das Programm von einem Abgeordnetenchor unter der Leitung des Abg. Norbert Sieber.

Die kathPress schreibt dazu: 

“In seiner Begrüßung unterstrich der Nationalratspräsident den Beitrag von Glaubensgemeinschaften, um bei den großen gesellschaftlichen Herausforderungen wie beispielsweise der Künstlichen Intelligenz Orientierung zu geben und Haltungen zu vermitteln. Es brauche bei der Lösung dieser und anderer Fragen immer auch “Respekt, Aufmerksamkeit und Wertschätzung”, wofür eine Einrichtung wie das Parlamentarische Gebetsfrühstück stehe, so Sobotka.

Der Dritte Nationalratspräsident und auch der Bundesratspräsident sprachen in sehr persönlich Weise über die Bedeutung des Gebets und formulierten selbst Gebetsanliegen: “Gib uns die Kraft, immer wieder neu zu beginnen und einander zu verzeihen”, sagte Hofer und Kovacs bat “um das tägliche Brot für alle und um Segen”.

Skirennläuferin und “Miss Germany”

Die österreichische Skirennläuferin Nicole Schmidhofer berichtet über eine persönliche Glaubenserfahrung, “die Berge versetzen kann”, nach ihrem katastrophalen Sturz 2020 in Val-d’Isère. Für die Ex-Super-G-Weltmeisterin 2017 und Abfahrtsweltcupsiegerin 2019 sei mit einem Schlag der Traum von der WM geplatzt. Sehr bald sei in ihr aber die Gewissheit gewesen, dass jeder Mensch seine Aufgabe bekäme, an der er wachsen könne. “Ich nehme die von Gott gegebene Herausforderung an und ich schaffe das”, sei ihre Haltung gewesen, nachdem sie von den Ärzten erfahren habe, dass künftig für sie das Skifahren “unmöglich” sei.

Schmidhofer, die nach ihrer Genesung trotzdem noch in den Spitzensport zurückkehren, aber keine Top-Platzierungen mehr erreichen konnte und heuer im März 2023 ihre Karriere beendete, unterstrich den Wert von Sinnfindung angesichts von Leiderfahrungen: “Versöhnt zu sein mit sich selbst, den anderen und Gott ist die Voraussetzung, um in Frieden leben zu können”, resümierte sie.

“Ich sehne mich nach Versöhnung, jetzt ist die Zeit dafür!” Mit diesen Worten und unter Anspielung auf das Motto des eben stattgefundenen Evangelischen Kirchentags in Deutschland eröffnete die amtierende “Miss Germany” ihren Impuls beim Parlamentarischen Gebetsfrühstück. Obwohl aus guten familiären Verhältnissen stammend, habe sie in der Pubertät eine regelrechten “Absturz” erlebt. Erfahrungen mit Alkohol, Drogen und Missbrauch seinen rückblickend für sie existenzgefährdend gewesen. “Ich hatte aber das Glück, von christlicher Jugendarbeit und von Jesus selbst aufgefangen zu werden. Jesus lebt wirklich und hat mich gerettet”, so Geiss.” 

Unter den 270 Gästen waren 39 Abgeordnete aus allen Parteien. Darüber hinaus nahmen Kirchen- und Konfessionsvertreter aus 15 Konfessionen und Religionen – vier katholische Bischöfe, sowie Peter Schipka, Generalsekretär der österr. Bischofskonferenz, zwei serbisch-orthodoxe Bischöfe und der armenisch-apostolische Bischof, ein russisch-orthodoxer Bischof –am Gebetsfrühstück teil. Ebenso vertreten waren die evangelische Kirche, die griechisch-orthodoxe Kirche, die syrisch-orth. Kirche von Antiochien in Österreich, die neuapostolische Kirche, die Pfingstkirche Gemeinde Gottes, der Bund Evangelikaler Gemeinden in Österreich, die russisch-orthodoxe Kirche, der Bund der Baptistengemeinden, die rumänisch-orthodoxe Kirchengemeinde und die anglikanische Kirche. Vertreter der Islamischen Föderation und der islam. Glaubensgemeinschaft sowie die Bundesvorsitzende Muslimische Jugend Österreich, die Freialeviten und die Aleviten waren auch gekommen. Vertreter der Orden und der katholischen Laienbewegungen, Vereine und Hilfswerke sowie Universitätsprofessoren und Rektoren und zahlreiche Vertreter aus den Bundesministerien, Botschafter von mehreren Ländern sowie Freunde und Abgeordnete aus 32 Ländern, darunter Deutschland, USA, Bulgarien, Rumänien, Slowakei und Albanien, besuchten für das Gebetsfrühstück das österreichische Parlament.

Weiterlesen in dieser sehr guten Zusammenfassung in der kathPress (danke an Paul Wuthe!): https://www.kathpress.at/goto/meldung/2272979/parlament-gebetsfruehstueck-im-zeichen-von-frieden-und-versoehnung

Lied: Dona Nobis Pacem

Lied: Die Herrlichkeit des Herrn

Rede Nicole Schmidhofer: Link

Rede Kira Geiss: Link

Videoreportage: Link

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

7 comments

  1. Helmut und Maria Ramssuer

    Wir sind begeistert !
    Gebet, Zeugnisse und Anteilnahme…!
    Gott hört Eure Gebete und wird Vergebung
    Schenken !
    Ganz großes Werk für uns als Menschen dieses Landes !!!

  2. Es war ein großartiges Ereignis, ein wundervolles Erlebnis sowie eine neue, hoffnungsvolle Erfahrung zu hören und zu sehen, was im “Herzen der Politik verborgen” zugegen ist. Mein herzlicher Dank für die Ehre dabeigewesen sein zu dürfen.

  3. Ganz herzlichen DANK für das Organisieren und Veranstalten des internationalen Gebetsfrühstücks im Parlament! Besonders toll fand ich das öffentliche persönliche Zeugnis und Bekenntnis zu JESUS von Kira Geiss. – Die Herren dieser Welt gehen alle – unser HERR JESUS CHRISTUS kommt (Zitat:Gustav Heinemann)…

  4. Irmgard Guggenberger

    Liebe Gudrun,
    Ich bin sehr beeindruckt von diesem Treffen und den Gebeten, die so wichtig sind. Gott sei Dank gibt es auch Zeugnisse von jungen Menschen, die Jesus ehren und betonen, dass ER lebt.

    Gott segne und behüte dich und alle, die um unser Land bemüht sind.

    Mit lieben Grüßen, Irmgard

  5. Ludwig-Christoph Doczy

    Gratuliere, liebe Gudrun, zu dem, was du da auf die Schiene gebracht hast! Eine große Freude für und Wirkung auf so viele Menschen, ein großes DANKE!!!

  6. Vielen Dank für die schönen Nachrichten aus dem Parlament, das ich vor 2 Tagen besichtigen durfte. Ja die Religion ist ein wesentlicher Teil der Kultur uns sollte vornehmlich für Frieden und Gerechtigkeit eingesetzt werden.
    Danke auch, weil ich nur unterstreichen kann, dass das Gebet in den Diskussionen und Erlebnissen im politischen Einsatz, den Mut nicht verlieren läßt und immer wieder Rückenwind und Hoffnung bringt zum Neuanfang im persönlichen Engagement.
    Dieser Bericht gibt die Zuversicht, dass wir eine gemeinsame Basis teilen, die über die Verschiedenheiten hinausgeht.
    Mögen die Anstrengungen für das Gelingen im Gestalten und Erhaltens unseres gemeinsamen Hauses
    Erfolg bringen und Sicherheit, dass ein Segen von Oben alle begleitet.

  7. Ilse Deutschbein

    Großartig, dass dieses Gebetsfrühstück im Parlament durchgeführt wird und wirklich gelungen ist.!!
    Danke Frau Dr. Kugler, dass sie das immer wieder organisieren. Es hinterlässt auf jeden Fall Spuren.