Für die OSZE in Usbekistan
14. April 2024
0

Auf diesem Foto hinter uns liegt nicht der Aralsee. Sollte er aber. Deshalb reiste ich mit der OSZE nach Usbekistan. 

Gemeinsam mit Abgeordneten aus den Niederlanden, Spanien, Kasachstan nahm ich viele Termine in Taschkent, Usbekistan, wahr. Darunter Mr. Sadik Safoev, First Deputy Chairperson of the Senate; Deputy Minister Jusipbek Kazbekov, Ministry of Ecology, Environmental Protection and Climate Change; Deputy Director Sherzod Fayziev, International Institute of Central Asia; First Vice-Minister Timur Butunbayev, Ministry of Water Resources; und dem OSCE Project Coordinator in Uzbekistan, Ambassador Antti Karttunen und seinem Team. Wir sprachen über die Herausforderungen in der Region, Migration, Demographie, Taliban, Russland, China, Wassersicherheit, Energy Transition, Grenzkonflikte, Terrorgefahr und vieles mehr.

Am zweiten Tag flogen wir nach Nukus, um die Reste des Aralsees zu sehen. Die Aralsee-Katastrophe ist eine Folge des Sowjet-Missmanagements: Zur Bewässerung von Baumwoll-Plantagen wurden die Zuflüsse abgeleitet. Durch Verdunstung zog sich der See zurück und der Salzgehalt erhöhte sich. Die Fische starben, der See verschwand bis auf weniger als ein Zehntel seiner ursprünglichen Größe, das Salz blieb liegen. Diese Umweltkrise hat enorme Auswirkungen auf Usbekistan und andere zentralasiatische Länder. Staub- und Salzwinde schädigen die Gesundheit der Menschen. Ihre Lebensgrundlagen, wie z. B. die Fischereiindustrie, wurden komplett zerstört. Die Sowjets wussten von diesen Folgen und nahmen sie in Kauf – es war ihnen egal. Eine weitere Folge ist die Erwärmung der Region – menschengemachter Temperaturanstieg als Folge fehlgeleiteter Politik. 

Die zentralasiatischen Republiken bemühen sich, auf die Krise durch multilaterale Zusammenarbeit zu reagieren, insbesondere durch die Arbeit des Internationalen Fonds zur Rettung des Aralsees. Und sie pflanzen Millionen von Bäumen. Vielleicht steht dann an der Stelle des Sees irgendwann ein Wald…

Pressemeldung der OSZE: https://www.oscepa.org/en/news-a-media/press-releases/press-2024/osce-pa-delegation-discusses-regional-co-operation-on-environmental-issues-in-uzbekistan-visits-aral-sea 

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.