Gedanken von Jordan B. Peterson in Wien
8. Juli 2022
0

Am 13. und 14. Juni konnte ich Dr. Jordan B. Peterson Wien zeigen. Dabei habe ich einige seiner Gedanken aufgeschrieben, ohne Gewähr (möglich, dass ich etwas falsch verstanden habe!) und sicher nicht perfekt übersetzt:

DER WESTEN

Definition des Westens: “Du kannst es besser machen und die Welt braucht dich. Dein Bestes wird gebraucht. Nur du kannst das machen. Wenn du es nicht tust, fehlt dein Beitrag in der Welt.”

Totalitarismus: “Findet da statt, wo Menschen bereit sind zu lügen.”

Der Westen ist bereits in der Minderheit – nur noch 20-25% der Staatengemeinschaft identifizieren sich damit. Libertäre haben es übertrieben und das Konzept der Menschenrechte damit beschädigt. JBP: “Das Resultat ist, dass sich viele Menschen und sogar ganze Länder von der Demokratie und von freien und gerechten Gesellschaften abwenden. Dadurch rückt der Totalitarismus voran.”

Die Geburtenrate ist ein Kennzeichen für die gesellschaftliche Zufriedenheit. Im Durchschnitt produzieren Kinder im Laufe ihres Lebens sieben Mal mehr als sie konsumieren.

KIRCHE

Der Liberalismus braucht die Kirche, um zu funktionieren. Die Kirche braucht metaphysische Ansprüche (wie z. B. die Jungfrauengeburt), um nicht zu einem System der sozialen Gerechtigkeit zu degenerieren.

IDENTITÄT

Deine Identität wäre, was du fühlst? Nur Zweijährige denken so. Deswegen spielen sie immer alleine und können nicht teilen. In Wirklichkeit ist jede Identität ein Ergebnis von Verhandlungen mit anderen. Identitätsansprüche sind kindische Machtansprüche, die das Säuglingsalter fortsetzen. In unserer Zeit werden absurderweise Gefühle als die verlässlichste Quelle für Identität gesehen. Warum ist es so, dass manche Menschen ihr Leben lang wie Zweijährige bleiben? Die Eltern sind zu alt. Die Kinder haben keine Geschwister und werden narzisstisch. Sie haben zu viel Geld und sind süchtig nach ihren Handys.

Gute Sportler wollen einen fairen Wettkampf, außer sie sind narzisstisch: Trans-aktivisten im Sport sind weder Helden, noch Menschenrechtsaktivisten.

Konservative haben keine Worte für den Unterschied zwischen dem, was ideal ist und dem was zulässig ist.

DIE LINKE

Die Linke impliziert: Jeder, der rechts von Che Guevara steht, ist ein Faschist.

Übermitfühlende (Original: Hypercompassionates) sehen Psychopathen als Opfer.

Es ist nicht mehr viel übrig auf der Tagesordnung der Identitätspolitiker. Institutionen brauchen etwas zu tun, und sie brauchen das Gefühl von Dringlichkeit. Darum erfinden sie immer verrücktere Forderungen. Man frage sich deshalb: „Ist das wirklich ein gesellschaftliches Anliegen?“

Warum ist es so schwierig für die Linke mit Andersdenkenden zu reden, bis hin zur Cancel Culture? Warum kann ich ein Selfie mit einem LGBT-Aktivisten veröffentlichen, aber er nicht mit mir? Jordan: Die Linke glaubt nicht an eine Realität außerhalb der Welt ihrer Ideen. Daher sollte es, ihrer Meinung nach, überhaupt keine Bühne für andere Vorstellungen geben. Es gibt nichts Objektives, kein „außerhalb“ des Vorstellungsbereichs, der erkundet werden muss. Die Linke glaubt nicht an Ontologie, nämlich an eine reale Existenz außerhalb der eigenen Vorstellung.

Die Linke setzt Schuldgefühle als Waffe ein. Konservative sind ständig selbstreflektierend (Original: guilt conscientious) und haben etwas zu verlieren.

“Mitleid allein hat kein Urteilsvermögen. Mitleid ist die alles verschlingende Mutter.” (Interpretation: Wenn man sagt, “ich habe Mitleid mit dir, daher tu, was auch immer du möchtest, ich werde dich dabei unterstützen”, dann tue ich diesem Menschen nichts Gutes. Anders gesagt: Liebe ohne Wahrheit ist eine Häresie.)

SCHÖNHEIT

Jordan Peterson: „Investiert in Schönheit, das wird sich auszahlen!“
Gudrun: „Aber die Leute werden sagen: Was ist Schönheit?“
Jordan: „Das, wofür die Touristen kommen, um es anzusehen.“

Touristen sind Pilger für die Schönheit. Moderne Architektur ist das, was überall sein könnte.

Schönheit schüchtert ein – Schönheit sagt, dass du mehr sein kannst, als du bist. Das Ideal ist ein Urteil.

FREIHEIT

Wir haben ein falsches Verständnis von Freiheit. Zügellosigkeit oder totale Einschränkung für hypothetische Sicherheit.

Unser Verständnis von Freiheit ist so, wie wenn ein Helikopter dich nackt in das Meer fallen lassen würde. Man hat unendliche Möglichkeiten irgendwohin zu schwimmen und schlussendlich ertrinkt man in den Möglichkeiten.

Ist es notwendig aus 200 Shampoos auszuwählen? Tatsächlich suchte ich nach einem neuen Drucker. Wenn ich einen ganzen Monat lang einen gesucht hätte, hätte ich dann immer noch den falschen gekauft. Eine eingeschränkte Auswahl ist oft besser.

Heute wird einem alles leichtgemacht. So als würde man nur „geschälte Weintrauben“ essen.

WAHRHEIT

Die Wahrheit ist dein Abenteuer. Sie macht dich frei. Sie ist das Gegenmittel gegen das Leiden. Am Totenbett, sollst du sagen können: ‚Es war schwierig, aber es war es wert.‘“ „Das Kreuz ist die Summe aller Ängste. Deswegen ist es notwendig, dorthin zu gehen. Flieht nicht davor. Stellt euch dem gegenüber, vor dem ihr am meisten Angst habt. Sich dem freiwillig auszusetzen, heilt. (Original: Truth is the antidote to suffering.)

Man lügt, um negative, kurzfristige Konsequenzen der Wahrheit zu vermeiden. Aber das funktioniert nicht, weil es auf lange Sicht noch schlimmer sein wird.

Impulsen nachzugeben macht es kurzfristig leichter; ist aber kurzsichtig und später schrecklich. Hook Up Culture macht es später schlimmer, besonders schlimm für Mädchen.

Ein Konflikt der vermieden wird, ist ein Konflikt der verschoben wird.

Hört auf zu lügen: Sinn wird erhalten durch Tragödie. Hört auf zu lügen.

LEBEN

Beim ersten Schmerz bricht das Konzept des Hedonismus zusammen.

Singen ist nicht nebensächlich, auch wenn Psychologen zur Verbreitung dieser Ansicht beitragen. Wir wissen und untersuchen gar nicht, wie gut es wäre, zusammen zu singen. Lehrt die Kinder das Singen! Kultur wird zerstört, wenn wir nicht zusammen singen.

Musik erweckt in dir das Verlangen, dich vor dem Transzendenten zu verneigen.

Je mehr du über dich selbst nachdenkst, umso unglücklicher wirst du.

Es spielt keine Rolle, ob du gewinnst oder verlierst – aber halte dich an die Spielregeln

WAS IST ZU TUN?

Unsere Verbündeten sind Wahrheit, Schönheit, Natur, Gerechtigkeit und Mut. Darum ist es ein Kampf, den man gewinnen kann.

Setze deine Gaben adäquat ein: Wohlstand, Privilegien. Anstatt sich schlecht zu fühlen, sollten die Menschen aus dem Westen einen größeren Beitrag leisten. Sühne für den Wohlstand: Werde dem Anspruch gerecht, indem du verantwortungsbewusst und nicht sinnlos ausgibst.

Jordan Petersons Interpretation der Zierelemente des Abtstuhls im Kreuzgang des Klosters Heiligenkreuz: „Schau, Gudrun, Gerechtigkeit (unten links) und Mut (unten rechts) sind deine Verbündeten im Dienste der Niedrigsten (Fußwaschung in der Mitte). Wenn du den Niedrigsten dienst, dienst du automatisch dem Höchsten (Kreuz oben).

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.