Im Nationalrat: Besserer Schutz von Kindern vor Missbrauch
18. November 2022
1

Am 18. November ging es im Nationalrat auch um das Thema, wie Kinder vor Missbrauch besser geschützt werden können.

Hier finden Sie meine Rede zum Ansehen und Anhören: https://www.youtube.com/watch?v=4ytFY05uQYI

Meine Rede zum Nachlesen:

Kinder sind das Wertvollste, das wir haben.

Kinder sind verletzlicher als Erwachsene. Deshalb müssen wir alles tun, um die Kinder zu schützen. Darum müssen wir sie schützen,

  • in der Politik, die wir machen;
  • im Budget, auf das wir uns gestern geeinigt haben;
  • in den Gesetzen, die wir hier im Hohen Haus verabschieden.

Wir müssen Kinder vor allen Formen von Gewalt, insbesondere vor sexuellem Missbrauch schützen.

Dieser sexuelle Missbrauch von Kindern ist allgegenwärtig:

  • Allein im Jahr 2021 wurden weltweit 85 Millionen Bilder und Videos mit Darstellungen von sexuellem Kindesmissbrauch gemeldet, und die Dunkelziffer ist hoch. Dahinter stehen ganz reale, echte Kinder, deren Seelen und Körper teils unheilbar verletzt werden.
  • Die COVID-19-Pandemie hat das Problem noch verschärft und die Zahlen weiter steigen lassen.

Die Wege des Verbrechens ändern sich – daran müssen wir die Gesetzeslage anpassen. Dänemark und Deutschland haben das schon gemacht.

  • Darum ist es sinnvoll, hier zu diskutieren, dass das Veröffentlichen und Herunterladen von Missbrauchsanleitungen im Internet, verboten sein muss.
  • Ebenso der Verkauf, Erwerb und Besitz von Kindersexpuppen:

Denn die Wissenschaft ist überwiegend der Meinung, dass Kindersexpuppen dazu führen, dass Hemmschwellen sinken und im Wege einer Eskalationsspirale die Gefahr eines Übergriffs eher gesteigert wird.

Danke an Kollegin Rosa Ecker für die Initiative.

Als erster Schritt muss geprüft werden, inwieweit das Pornographiegesetz diesen Anforderungen bereits gerecht wird. Das beschließen wir heute.

Sollte dies nicht so sein, werden wir hier im Hohes Haus die notwendigen Verschärfungen beschließen.

Kinder sind das Wertvollste, das wir haben.

Unser ganzes Engagement muss ihrem Schutz und ihrer Förderung dienen.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 comment

  1. Liebe Gudrun! Am 15. Juni wird es eine große Aufführung in Salzburg in der Kollegin Kirche geben über die Selige Marie-Theresia Ledochowska, Darüber hinaus organisiert die Historikerin Sabine Veits-Falk ein Symposium im Kapitel Saal. Es wird auch um das Thema Sklaverei heute, und natürlich sexuelle Ausbeutung gehen. Kennst du die missionsSchwestern der Petrus Clever Gemeinschaft?Schau einmal nach auf der Homepage Ledochowska.at Wir freuen uns jedenfalls über einen Input von dir!Du kannst mich auch anrufen!: 0664 2256784