Überschwemmungen auch in Wien: Zu viel Bodenversiegelung!
19. Juli 2021
0
Katastrophe und Überschwemmungen auch in Wien: Besonders hart wurde die Donaustadt getroffen. Hunderte von Kellern standen bis zu 2 Meter unter Wasser. Ein großer Dank den Feuerwehrleuten, die rund um die Uhr im Einsatz sind!
Wir fordern nun eine Auswertung: Welche Straßenzüge waren besonders stark betroffen? Was kann man daraus ableiten?
Das Wasser strömte aus den Kanalöffnungen: Sind die Rohre groß genug, wo ja die Donaustadt in den letzten 10 Jahren 25% an Bevölkerung zugenommen hat? Wurden die Kanäle ordnungsgemäß gewartet? In der unteren Alten Donau berichteten uns Geschädigte, dass man vor zwei Wochen eine Kanalverstopfung gemeldet hatte, aber niemand gekommen war.
Wieviel Beitrag an dem Unglück trägt die schnell fortschreitende Bodenversiegelung? Das Wasser weiß ja kaum mehr wohin! Wir dürfen nicht zulassen, dass alles verbaut wird!
Fast die Hälfte der Gewässer Wiens befinden sich in der Donaustadt. Der Grundwasserspiegel ist bereits hoch und starke Regenfälle führen schneller zu Überschwemmungen. Wir verlangen von Bezirk und Stadt, die Einwohnerinnen und Einwohner ausreichend zu schützen! Wir brauchen bessere Kanalsysteme und weniger Bodenversiegelung!
Untere alte Donau
So hoch stand das Wasser!
Ein verwüsteter Keller in der Donaustadt

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.