Besuch der Schuhmanufaktur Ludwig Reiter in der Donaustadt
5. Mai 2023
1

Kürzlich war ich zu Besuch bei der Schuhmanufaktur Ludwig Reiter in Süßenbrunn in der Donaustadt, eine der letzten Schuhmanufakturen in ganz Mitteleuropa, die in rund 300 Arbeitsschritten handgemachte Schuhe fertigt. Der Geschäftsführer Till Reiter gab mir eine Führung des Betriebes und auch des Renaissanceschlosses Gut Süßenbrunn, in dem sich die Manufaktur befindet. Dieses wird von Herrn Reiter Stück für Stück restauriert, um einen Ort des Zusammenkommens für die Bevölkerung der Donaustadt zu bieten und Möglichkeiten für verschiedene Veranstaltungen zu schaffen.

Jedoch gibt es für den Unternehmer auch ein Problem in der Donaustadt, das den meisten Unternehmern der Donaustadt Kopfzerbrechen beschert: Das Fehlen des Lobautunnels! Aufgrund der enormen Überregulierungen kommt es zu einer jahrzehntelangen Bauzeit. Dieser Tunnel ist für die Unternehmer der Donaustadt wichtig und daher auch für uns, denn nur wenn es der Wirtschaft gut geht, gibt es genügend Arbeitsplätze, Freizeitmöglichkeiten und Ortsbildverbesserungen.

Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass die Schuhmanufaktur Reiter in der Donaustadt produziert und Subaufträge an kleine Unternehmen in Österreich und Mitteleuropa vergibt. Ich möchte mich dafür bei den Eigentümern herzlich bedanken.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

1 comment

  1. Kerstin Stracke-Weiß

    sehr richtig und wirklich wichtig und unterstützenswert! Danke, Gudrun, für den interessanten Bericht. – Der Schuhmanufaktur Reiter alles Gute!