WORLD-DOWN-SYNDROME-DAY 2023
21. März 2023
0

Heute ist WORLD-DOWN-SYNDROME-DAY!

2023 findet er unter dem Motto „mit uns – nicht für uns“ statt! Etwa jedes tausendste Kind kommt mit dem Down-Syndrom zur Welt. Es handelt sich um keine Krankheit, sondern eine genetische Eigenschaft, bei welcher das 21. Chromosom nicht zweifach, sondern dreifach vorhanden ist (Trisomie 21). Die Kinder entwickeln sich nach ihrem individuellen Tempo, und dies kann bei jedem Kind anders aussehen. Heute weiß man, dass diese Kinder zu Leistungen fähig sind, die man ihnen vor einiger Zeit noch nicht zugetraut hätte. Da in erster Linie kein Defizit am Intellekt vorliegt, sondern vielmehr an den feinmotorischen Fähigkeiten, sind frühe Förderungen (Sprachentwicklung und Physiotherapie), sowie ein liebevolles, respektvolles Umfeld für ihre Entwicklung sehr wichtig. Menschen mit Down-Syndrom haben obendrein meist eine ausgeprägte soziale und emotionale Kompetenz, die ihrem Umfeld und unserer Gesellschaft in so vielen Aspekten zugute kommt! Denn rund um einen Menschen mit Down-Syndrome, kann man keine schlechte Laune haben!

Im Parlament findet heute eine Ausstellung statt von Kunstwerken und eine Tanzaufführung – die Künstler haben Down-Syndrome! Danke an alle Organisatoren!

Der Kurzfilm DEAR FUTURE MOM ist eine Antwort von 15 Jugendlichen mit Down-Syndrom auf die Besorgnis einer werdenden Mutter. Sie nehmen ihr die Angst und erzählen stolz von ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und weshalb ihr Leben lebenswert ist.

DEAR FUTURE MOM | March 21 – World Down Syndrome Day

John Franklin “Frank” Stephens ist ein amerikanischer Aktivist für Menschen mit Behinderung. Er selbst hat das Down-Syndrom und gilt als Sprecher für Menschen mit derselben genetischen Eigenschaft. Er ist Botschafter der Global Down Syndrome Foundation und vertrat die Stiftung bei der ersten Anhörung des US-Kongresses zur Down-Syndrom-Forschung. Mit seiner beeindruckenden und berührenden Rede während des Massachusetts Down-Syndrom-Kongresses erreichte er Millionen von Menschen und änderte grundlegend ihre bisherigen Sichtweisen. “Ich bin ein Mann mit Down-Syndrom, und mein Leben ist es wert, gelebt zu werden!”

Frank Stephens’ POWERFUL Speech On Down Syndrome

 

#downsyndrome #WorldDownSyndromeDay2023 #withusnotforus #WDSD23 #downsyndromeawareness #trisomy21 #lotsofsocks #humanrights

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.